Der Beton ist eingefüllt

Heute wurde der Keller betoniert. Ich war kurz vor 3 auf dem Grundstück und damit fast zeitgleich mit der Betonpumpe. Heute stand sie deutlich besser als das letztes Mal. Wenn der Beton LKW davor steht, war zwar immer noch kein Durchkommen, aber der ist sogar für unsere Nachbarin kurz weggefahren.

Am Keller waren im Vergleich zu gestern nicht viele Veränderungen zu sehen. Alle Fugen wurden ausgeschäumt und der Übergang zwischen Kellerwand und Bodenplatte verschalt. Außerdem wurde noch mehr Stahl in die Decke eingearbeitet.

Keller vorbereitet für Beton

Kurz nach meinem Eintreffen kam auch schon der erste LKW und es konnte los betoniert werden. Gute 2 Stunden später war das Ganze fertig. Wir haben uns noch nett mit den Bauarbeitern unterhalten und uns unsere Anweisungen zum Wässern abgeholt.

Der Bauherr hat es sich nicht nehmen lassen, in die Baugrube zu steigen und einen Blick durch das Werkstattfenster zu werfen. Dort sieht man, wie die Decke abgestützt ist. Sonst würde sie sich nämlich unter dem Gewicht des Betons durchbiegen. Diese werden auch erst kurz vor dem Stelltermin entfernt.

Blick auf die Stützen im Keller

Morgen geht es dann mit dem Abdichten und Dämmen weiter. Das Material dafür liegt ja schon seit Montag bereit. Heute sind auch unsere Lichtschächte dazu gekommen.

Lichtschächte liegen bereit

Beim Wässern gerade hat er auch bemerkt, dass wir schon den ersten Besuch hatten. Die Nachbarskatze ist einmal quer über den Keller gelaufen. Ich werde morgen mal fragen, ob es Sinn macht zumindest die Zugänge abzudecken. Ich hab nämlich keine Lust darauf, dass sie mir meinen Keller vollpinkelt.

Katzenspuren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.