Wie alles begann…

Wer die ganze Vorgeschichte lesen will, sei auf die „Über uns“ Seite verwiesen. Hier nun die Kurzfassung:

Anfang 2017 kamen wir auf die fixe Idee, ein Haus wäre schon was Tolles. Also haben wir uns mal auf den gängigen Immobilienportalen angemeldet und umgesehen. Ganz schön teuer so ein Haus… 

Mitte April hatten wir dann auch die erste Besichtigung. Aber so recht wollte uns das alles nicht zusagen. Ein Jahr und noch 2 weitere Besichtigungen später (wir haben aber auch etwas pausiert, als Isabel unterwegs war), kamen wir dann zu dem Schluss, dass wir doch lieber selbst bauen (lassen) wollen und wir haben die Suche auf ein Grundstück konzentriert.

Insgesamt gute 500 Benachrichtigungs-Mails später, haben wir dann am Donnerstag, 30.08.2018 unser Grundstück besichtigt. Es ist wirklich schön gelegen, hat die perfekte Größe (600 qm) und in allen Häusern rund herum sind Kinder im richtigen Alter. Ein Traum also. Am Sonntag haben wir Interesse bekundet, am Dienstag kam der Anruf, dass wir es kriegen würden und am Mittwoch früh saßen wir bereits mit den Eigentümern zusammen, um letzte Fragen zu klären. Wir waren auch sofort auf einer Wellenlänge. Vielleicht liegt es daran, dass wir alle Mathe-affin sind.

Die nächsten Schritte sind nun die Klärung der Finanzierung und parallel das Einholen erster Angebote von Hausbauern. Wir haben für morgen (Sonntag, 09.09.2018) spontan einen Termin bei Hanse Haus im Fertighauspark in Heßdorf bei uns um die Ecke bekommen. 

Natürlich haben wir uns vorher schon einige Gedanken gemacht, was wir haben möchten und wie unser Haus aussehen könnte. Na gut, Karten auf den Tisch, eigentlich steht unser Haus im Kopf bereits. Jetzt sind wir natürlich sehr gespannt, wie sich unsere Vorstellungen mit finanzieller, rechtlicher, statischer etc. Machbarkeit vertragen und was am Ende dabei rauskommt. Wir werden berichten…

Hier noch ein paar Bilder von unserem „Kopf-Haus“:

3 Antworten auf „Wie alles begann…“

  1. Hallo Franzi, hallo Peter,
    mein Partner und ich beginnen aktuell mit unserem Luxhausbau und lesen ganz neugierig Euren Blog. Wir fänden es sehr interessant mit Euch weitere Erfahrungen auszutauschen. Zum Beispiel: Welche Lösung habt ihr für die Garage gewählt? Oder wie genau sieht Euer Konzept für Smart Home aus? Wir würden uns freuen mal von Euch zu hören.
    Gruß,
    Vicky

  2. Hello, bevor ich jetzt lange suche, einfach mal beim zweiten Beitrag kommentiert (Faulheit lebt):

    Könnt ihr mir sagen, was für einen KFW-Standard Euer Häuschen hat? Ist der Keller als Wohn- oder Nutzkeller mit dem gleichen KFW-Standard errichtet oder „schlechter“. Wir haben hier gerade mit Luxhaus (nennen wir es mal) Findungsprobleme was das Thema Keller ungleich KFW-Standard 40+ angeht, daher meine Frage …

    LG & einen guten Rutsch!
    Michelle

    1. Hallo Michelle!

      Wir haben ein KfW40 Haus. Tatsächlich war das bei uns auch eine große Diskussion mit KfW40 und Keller. Bei eigentlich allein Hausbaufirmen.

      Wir haben jetzt nur einen „kalten Keller“, also keine Heizung unten und dann sehr penibel abgetrennt zur Wohnung oben, dann ging es. Da wir den Keller aber eigentlich nicht als Wohnraum nutzen wollen, geht das.

      In die Räume, wo man sich ab und zu mal aufhält, wollen wir Infrarotheizkörper an die Decke hängen. Da hat man dann sofort Wärme, wen man sie braucht.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, melde dich sonst gerne wieder 🙂

      Liebe Grüße und einen Guten Rutsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.