Fußbodenheizung und Estrich

Am 6. Juli wurde gleich in aller früh das Material für die Fußbodenheizung geliefert. Natürlich wurde das alles vor dem Haus abgeladen. Als dann vormittags der Containerdienst kam, um endlich den Container zu tauschen, konnte der natürlich nicht hinfahren und ist unverrichteter Dinge wieder gefahren. Kurz später tauchte dann auch noch ein LKW von Knauf auf und hat das Silo mit dem Estrich gebracht. Dafür war zum Glück noch genug Platz.

Am 7. Juli Abend kam die Firma, die die Fußbodenheizung und den Estrich machen. Gerade an dem Tag hatte ich die letzten Leitungen im Keller verlegt und aufgeräumt. Die Reste, die noch im Haus standen, wurden in Teamwork vor das Haus oder auf die Treppen geräumt.

Dämmung

Den nächsten Tag haben die zwei Fußbodenmenschen damit verbracht, die Dämmung in Obergeschoss, Erdgeschoss und Keller zu verlegen. Da natürlich jede Menge Leitungen für Wasser, Strom oder Lüftung über den Fußboden laufen, war das viel Arbeit. Dafür mussten die Dämmung ausgeschnitten und aufgefüllt werden.

Fußbodenheizung und Estrich

Am Donnerstag wurden dann Vormittag die Rohre für die Fußbodenheizung verlegt und an die Heizkreisverteiler angeschlossen. Das ging tatsächlich ruckzuck. Und dann ging es auch direkt mit dem Estrich weiter. Dazu musste nur noch Strom und Wasser an das Silo angeschlossen werden. Darin wurde dann direkt der Estrich gemischt und dann ins Haus gepumpt. Wir haben einen Anhydritestrich von Knauf (Werbung, unbezahlt)

2 Tage musste der Estrich dann austrocknen und am Samstag Nachmittag konnten wir die ersten Schritte durch unser Haus laufen ohne dauernd über irgendwas drüber steigen zu müssen. Die Bauherrin wären gleich mal fast die Kellertreppe runter gefallen, weil die gewohnte Stufe nicht mehr da war.

Estrich begehbar
Erste Schritte auf dem Estrich

Es ist aber Wahnsinn, wie sich das Raumgefühl verändert, wenn die Gipskartonplatten und der Estrich überall drin sind. Es fühlt sich schon richtig fertig an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.