Der Verbau ist fertig

Über Ostern war natürlich Pause am Bau. Am Dienstag ging es dann damit weiter, dass unser Bauzaun und Schutzmatten für die Kanaldeckel geliefert wurden. Ein bisschen verwirrt waren wir darüber, dass „unser“ Bagger nicht mehr da war. Auch am Mittwoch tat sich erst einmal wenig. Gegen 16 Uhr kam dann die Nachricht von unseren Nachbarn, dass der Bagger gerade zurück kommt.

Dafür ging es dann heute richtig zur Sache. Die Jungs haben jede Menge Erde bewegt und den Berliner Verbau fertig gestellt. Die Stahlträger dafür haben sie ja schon letzte Woche in den Boden gemacht. Heute haben sie zunächst mal den ganzen Mutterboden im Aushubbereich entfernt und an der Seite des Grundstücks aufgehäuft. Unsere Nachbarn können jetzt auf jeden Fall nicht mehr von ihrem Wohnzimmerfenster aus zusehen, was bei uns passiert, so groß ist der Berg geworden. Dann haben sie das Erdreich zwischen den Trägern stückweise entfernt und Holzbalken dazwischen gelegt. Diese haben sie direkt auf der Baustelle in der richtigen Länge zugesägt.

Der Aushub wird auf dem Grundstück eines Nachbarn zwischengelagert. So können wir ihn zu Wiederauffüllen am Schluss verwenden. Das spart uns eine Stange Geld. Sonst hätten wir nämlich die Entsorgung des Erdreichs und das Material zum Auffüllen zahlen müssen.

Unser bescheidener Erdhaufen

Die Baumstümpfe wurden auch gleich mitentfernt.

Abends sah das ganze dann so aus:

Das sieht auf dem Bild so aus, als ob auch auf der Innenseite wieder komplett aufgeschüttet wäre, aber da täuscht die Perspektive gewaltig. Deswegen hier nochmal von der anderen Seite:

Peter for Scale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.