Bemusterung – Teil 2

Gerade als wir uns für unsere (nicht ganz, aber fast) LUXHAUS-rote Türe entschieden hatten, kam einer der Geschäftsführer auf ein Pläuschchen vorbei. Er war sehr interessiert an unserem Grundriss und unseren Ideen. Es war ein sehr angenehmes Gespräch und wir haben viel Lob für unsere Entscheidungen, wie zum Beispiel die PV-Anlage, bekommen.

Treppe

Weiter ging es dann noch mit der Treppe. Unser Haus bekommt ja vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe. Dass diese geschlossen sein würde, stand von vorne herein fest. Da wir trotz Keller ein KfW40+ Haus bauen wollen, muss das sogar so sein, weil die Treppe natürlich entsprechend von unten gedämmt sein muss. Außerdem stand für uns nie etwas anderes im Raum, weil wir nicht unbedingt in unseren Keller schauen wollen 🙂

Im Standard waren zwei verschiedene Buche-Töne vorgesehen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind:

Anmerkung: Die Farben auf den Fotos kommen leider nicht wirklich gut rüber.

Davon war insbesondere der Bauherr nicht sonderlich begeistert, weil sie schon sehr hell wirkten. Also haben wir uns die Alternativen angesehen und uns dann für Eiche entschieden (siehe linkes Bild unten). Die Setzstufen und Abdeckung auf der Brüstungswand werden dann im gleichen Holzton ausgeführt. Im Grunde wird unsere Treppe also wie auf dem Bild unten rechts aussehen, auch mit der Schattenfuge, nur mit dem Eichenholz von links.

Mittagspause

Dann war Mittagspause angesagt. Wir waren, wie beim PAT-Gespräch auch schon, im Gasthof Zur Krone. Herr S., der bei den Haustüren zu uns gestoßen war, war auch wieder dabei. Essen war sehr lecker, Gespräche waren super, wie immer 🙂

Fliesen

Gut gestärkt starteten wir ins wohl schwierigste Thema: Fliesen. Wir mussten ja Fliesen für 3 Bäder, 1 zusätzliche Toilette, den HWR und den Windfang aussuchen. Unser Projektleiter hat uns erstmal die Preiskategorieren erklärt und dann gemeint, wir sollen uns mal die Fliesen durchschauen und unsere Favoriten mit einem Post-It markieren. Besonders entspannt fanden wir, dass wir erstmal alleine in Ruhe alle Fliesen durchschauen konnten. Natürlich war unser Projektleiter dennoch jederzeit für Fragen verfügbar.

Die Auswahl an Fliesen war ganz schön groß. Trotzdem warn wir mit den Bodenfliesen relativ fix. Da haben wir anthrazit farbige ausgesucht und beschlossen, diese in alle Bäder zu verlegen. Die gleiche Fliese nur in grau haben wir für den Windfang und den HWR im Keller genommen. Im Windfang wird die Sockelleiste, abweichend vom Standard, wie in den Bädern auch gefliest.

Natürlich müssen für alle Räume nicht nur Fliesen sondern auch Fugen ausgesucht werden. Außerdem muss man die Verlegerichtung bestimmen. In dem Zuge haben der Projektleiter, Herr S. und ich unseren Technikraum noch etwas umgeplant, damit ich Waschmaschine und Trockner nebeneinander stellen kann und noch genug Platz für die PV-Anlagen-Technik ist.

Tesla

Dann ist es leider langsam zu dunkel geworden, um noch weiter sinnvoll Fliesen auszusuchen und außerdem mussten wir noch kurz den Tesla von Herrn S. bestaunen und durften auch mal eine Runde mitfahren. Seither plant der Bauherr den Tesla-Kauf 🙂

Bevor wir dann für den Tag Schluss gemacht haben, haben wir noch schnell die Innentüren und Türgriffe ausgesucht. Das war für uns eine leichte Entscheidung, weil wir ja schon wussten, dass wir ganz schlichte weiße Türen wollen und runde geradlinige Griffe.

Hotel

Und dann ging’s ab ins Dormero Hotel in Roth, in das LUXHAUS uns extra einquartiert hat, damit wir nicht nach Hause fahren müssen, obwohl wir ja nicht die mega-weite Anreise haben, damit wir für den zweiten Tag der Bemusterung fit sind. Das Hotel war übrigens der Hammer. Ich war noch nicht in so einem coolen Hotel. Hier noch ein paar Eindrücke zum Abschluss:

Hier geht’s weiter zum zweiten Tag.

Hier geht’s zum Vormittag.

2 Antworten auf „Bemusterung – Teil 2“

  1. Hört sich nach einem interessanten Termin an! Konntet ihr eure Entscheidungen treffen?
    Die Treppen in Eiche gefallen mir wirklich sehr gut.
    Mein Mann und ich haben die Entscheidungsphase schon hinter uns und ziehen demnächst in unser neues Zuhause. Wir sind schon sehr gespannt wie die Räume mit den Möbeln wirken werden.
    Alles Liebe,
    Larissa

    1. Hallo Larissa,

      ja alle Entscheidungen sind durch. Wir schwanken nur noch bei den Fenstergriffen und den Fußleisten im Windfang. Aktuell sind diese noch als Fliesen geplant, aber evtl werden wir doch einfache weiße Fußleisten nehmen.

      Viele Grüße
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.