Wir sprechen natürlich von der Baugenehmigung! Am Samstag lag sie im Briefkasten. Bescheid wussten wir tatsächlich schon am Mittwoch, weil sie da bereits ins Online Tool des Bauamts gestellt wurde. So richtig glauben konnten wir es aber erst, als wir das Papier in den Händen hielten. Es hat ziemlich exakt 3 Monate gedauert.
Alles in allem gab es keine großen Überraschungen. Es stehen aber schon interessante Sachen drin, wie zum Beispiel:
- Es wird den Bauherren […] nahegelegt, eine Negativbescheinigung durch eine Fachfirma für Kampfmittelstoffe vor Beginn der Baumaßnahmen einzuholen, […]
- Das Baugrundstück liegt in einem Bereich, in dem entsorgungsrelevante Schwermetallgehalte insbesondere Quecksilber im Oberboden […] nicht ohne Weiteres ausgeschlossen werden können.
Was es damit genau auf sich hat, müssen wir noch herausfinden. Klingt aber irgendwie mal wieder nach Mehrkosten.
Ansonsten haben wir Ende vorletzte Woche bereits ein überarbeitetes PAT erhalten. Ganz richtig war es leider noch nicht. Die entsprechenden Anmerkungen und Verbesserungen haben wir dann zurück an LUXHAUS geschickt. Aktuell warten wir da auf die Antwort, weil unser Projektleiter im Urlaub war. Hoffentlich können wir es bald fest unterschreiben und damit abschließen. Es soll sich schließlich wenn möglich nichts mehr verschieben.